4. Clout-Bogenturnier

Teilweise in historischer Kleidung trafen sich am Samstag, den 16. Juli auf dem Flugplatz des Markgräfler Luftsportvereins die Bogenschützen bei bestem Sommerwetter zum nunmehr 4. Clout-Bogenturnier der Schützengesellschaft Müllheim.  Beim Clout-Schießenwird auf eine im Boden angebrachte Zielscheibe geschossen, deren Zentrum durch eine Fahne markiert ist. Der Abschusswinkel beträgt etwa 45 Grad. Mit der durch die hohe parabolische Flugbahn verbundenen langen Flugzeit von bisweilen bis zu zehn Sekunden werden die leichten Pfeile schnell zum Spielball des Windes.

Je nach Können wurde auf 75, 125 oder 165 Metern geschossen. Bei diesem Fun-Turnier wurden jeweils 72 Pfeile in 12 Passen à 6 Pfeilen auf ihren Weg geschickt.

In der Kategorie 75 Meter gewann Bernd Jungbluth vom FSV Sölden mit 184 Ringen, der zweite Platz ging an Alexander Regling aus Müllheim-Britzingen mit 175 Ringen und auf Platz drei kam Udo Vetter aus Schliengen mit 156 Ringen. Ebenfalls auf die Distanz von 75 Metern ging der erste Platz bei den Jugendlichen an Roman Fuchs von der SG Müllheim mit 188 Ringen, der zweite Platz an Elias Wenk aus Schliengen mit 177 Ringen und der dritte Platz an Emely Behringer, SG Müllheim, mit 164 Ringen. In der Kategorie 125 Meter kam Wolfgang Höferlin mit 144 Ringen auf den 1. Platz, Platz 2 belegte Katharina Broghammer mit 127 Ringen vor Claus Reister mit 108 Ringen (alle SG Müllheim) auf dem 3. Platz. Den Sieg in der Königsdisziplin 165 Meter konnte sich Bernd Hofer-Wagner (Gho Shu Münstertal) mit 146 Ringen sichern vor Gernot Broghammer SG Müllheim) mit 142 Ringen. Auf den dritten Platz kam mit 136 Ringen Dieter Fischer (BSFD Schallbach).

Um 13.30 Uhr endete schließlich eine gelungene Veranstaltung. Dank geht an dieser Stelle an die fleißigen Helfer und an den Markgräfler Luftsportverein für die Bereitstellung der Anlage. Hier nun die Ergebnisse:

Bild (v.l.n.r.): Bogenreferent Hans-Peter Wegling, Bernd Hofer-Wagner, Udo Vetter, Elias Wenk, Bernd Jungbluth, Alexander Regling, Wolfgang Höferlin, Emely Behringer, Claus Reister, Roman Fuchs, Gernot und Katharina Broghammer, Dieter Fischer, OSM Rainer Nusser