Zwei Volltreffer in einem Jahr

Am Samstag den 24. November trafen sich wie jedes Jahr im Schützenhaus im Müllheimer Eichwald die Sportschützen der Schützengesellschaft zum kulturellen Abschluss des vergangenen Sportjahres: der jährlichen Königsfeier mit Proklamation des diesjährigen Schützenkönigs. Oberschützenmeister Rainer Nusser begrüßte die über 70 Anwesenden herzlich und ließ das vergangene Jahr kurz Revue passieren. So gehörte die Schützengesellschaft bei Kreis- und Landesmeisterschaften auch 2023 zu den erfolgreichsten Vereinen in Südbaden mit letztlich knapp 30 Starts an den Deutschen Meisterschaften. Auch an der Schiessanlage wurde gewerkelt im vergangenen Jahr. So konnte die Armbrust 30m-Anlage von zwei auf sieben Stände erweitert werden. Dadurch konnten die Landesmeisterschaften in den Armbrust 10m- und -30m-Disziplinen in diesem Jahr in Müllheim stattfinden. Desweiteren bedankte sich Rainer Nusser bei Karl-Heinz Butz und seinen Helfern für den neuen Anstrich des Daches, der kurz vor dem Abschluss steht.

Nach der Siegerehrung des Schlussschiessens, bei dem es erneut wieder zahlreiche Leckereien zu gewinnen gab, wurde der „Schütze des Jahres“ gekürt. Bei diesem Wettbewerb gewinnt derjenige, der im vergangenen Sportjahr die besten Platzierungen bei Meisterschaften erreicht hat, die dann in Punkte umgerechnet und aufaddiert werden. Hier setzte sich in diesem Jahr Rainer Nusser (530 Punkte) gegen Vorjahressieger Andreas Kößler (452 Punkte) und Klaus Mikschi (352 Punkte) durch.

Bild (v.l.n.r.): Sportleiter Mathias Bräutigam, „Schütze des Jahres“ Rainer Nusser

Die feierliche Proklamation der neuen Hoheiten war zweifelsohne der Höhepunkt des Abends. Von den knapp 70 auf die Königscheibe abgegebenen Schüssen kam der beste Schuss von Steven Vogel. Somit ging der Titel des Schützenkönigs an Steven, der vor Monatsfrist erst Vater einer kleinen Tochter geworden ist.  An seiner Seite hat er Theo Mayer und Helen Schuh als 1. und 2. Ritter. Die Königscheibe erinnert in diesem Jahr an das 1250. Gründungsjubiläum des Müllheimer Ortsteils Britzingen.  

Bild (v.l.n.r.): 1. Ritter Theo Mayer, König Steven Vogel, 2. Ritterin Helen Schuh, OSM Rainer Nusser

Kurz zuvor wurde bei den Jugendlichen Hanna Weber gefeiert, die sich mit einem 133 Teiler Schuss mit dem Luftgewehr die Jugendköniginwürde sichern konnte vor dem 1. Prinzen Roman Palas (255 Teiler) und dem 2. Prinzen Philip Bürgelin (295 Teiler).

Bild(v.l.n.r.): 1. Prinz Roman Palas, Jugendkönigin Hanna Weber, 2. Prinz Philip Bürgelin, OSM Rainer Nusser.

Gratulation an alle Sieger!

weitere News...

Herbstfest

Am Sonntag den 22. Oktober 2023 von 10.00 – 14.00