Jahreshauptversammlung 2023

Am 24.02.2023 fand im Schützenhaus im Müllheimer Eichwald die Jahreshauptversammlung d statt. Oberschützenmeister Dr. Rainer Nusser war es eine besondere Freude neben Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch Kreisschriftführer Tobias Röper, Kreis-Vorderladerreferentin Kornelia Röper sowie den 1. Landesschützenmeister Patrick Scheel begrüßen zu können, der in seinen Grußworten die gute und wichtige Zusammenarbeit des Vereins mit dem Schützenkreis Breisgau-Hochschwarzwald lobte.

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Hauptversammlung ließ Rainer Nusser das erste „normale“ Geschäftsjahr nach der Pandemie Revue passieren. Obgleich der Verein pekuniäre Verluste durch die Pandemie hinnehmen musste, ist er im Großen und Ganzen gut durch die Pandemie gekommen. Mit 340 Mitgliedern hat die SG im Moment den höchsten Mitgliederstand seit über 30 Jahren. Rainer Nusser hob die sportlichen Erfolge der Schützengesellschaft hervor, die bei den Kreismeisterschaften souverän den Medaillenspiegel anführte und bei den Landesmeisterschaften den 3. Platz einnahm. Auch der Ligabetrieb lief für die Schützen gut. So konnten die Blankbogenmannschaft und Luftpistolenmannschaft in der Südbadenliga jeweils den 2. Platz einnehmen, wobei letztere den Aufstieg in die 2. Bundesliga in der Relegation nur knapp verpasste. Auch die Luftgewehrschützen konnten sich mit einem 2. Rang in der Verbandsliga für die Relegation zur Südbadenliga qualifizieren. Auch der im Herbst stattgefundene „Tag der offenen Tür“ war ein großer Erfolg.

Es folgte der Bericht des Rechners Dieter Schweinlin, dessen exakte Buchführung von der neuen Kassenprüferin Désirée Koch sehr gelobt wurde. Sportleiter Mathias Bräutigam hob in seinem Sportbericht ebenfalls das erfolgreiche Sportjahr für die Schützengesellschaft hervor. 29 Starts an den Deutschen Meisterschaften waren soviel wie schon lange nicht mehr. Daraus resultierten letztlich vier Top-Ten-Platzierungen.

Die anschließende Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Wahlleiter Roland Wolff hatte leichtes Spiel und konnte die anstehenden Wahlen zügig abwickeln. Oberschützenmeister Rainer Nusser, Sportleiter Mathias Bräutigam sowie Vorderladerreferent Marcus Weber wurden von den 48 Wahlberechtigten einstimmig im Amt bestätigt.

Mit besonderer Freude nahm Rainer Nusser dann zusammen mit Patrick Scheel die Ehrungen vor. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurden in diesem Jahr teilweise in Abwesenheit Siegfried Bellach, Mathias Bräutigam, Ulrich Dietrich und Heinz Müller jun. geehrt.  Auf 40 Jahre zurückblicken können Lothar Frey und Andreas Reichardt. 50 Jahre im Deutschen Schützenbund ist Bernd Zettelmayer, ganze 60 Jahre bereits Karl-Heinz Klem. Desweiteren wurden noch einige Ehrungen aus der Pandemiezeit nachgeholt: Tobias Nafz, Walter Schreck, Boris Frey, Mokrane Messara (jeweils 25 Jahre), Hermann Löw, Hubert Marget, Martin Minarik, Lore Walter, Erik Graf, Florita Gugel, Andreas Hütter, Horst Schmutz (jeweils 40 Jahre), Elke Sehringer, Egon Kaiser, Heiko Ricklefs (jeweils 50 Jahre).

Bild v.l.n.r.:. OSM Rainer Nusser, Karlheinz Arbogast, Hubert Marget, Elke Sehringer, Erik Graf, Bernd Zettelmayer, Andreas Reichardt, Horst Schmutz, Mathias Bräutigam.

Zu guter Letzt gab es noch eine besondere Ehrung: Unter großem Applaus der Anwesenden wurde Karlheinz Arbogast die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Zuvor würdigte Rainer Nusser sehr ausführlich die Leistungen von Karlheinz Arbogast, der seit nunmehr 17 Jahren als Jugend- und auch Erwachsenentrainer im Kugelbereich für die Schützengesellschaft erfolgreich tätig ist.

Rainer Nusser bedankte sich noch einmal für das Geleistete und überreichte ihm die Ehrenurkunde.

Bild v.l.n.r.: Karlheinz Arbogast, Rainer Nusser

Nachdem keine Anträge vorlagen und es nur wenige Wortmeldungen zum Punkt „Verschiedenes“ gab, konnte Rainer Nusser nach knapp zwei Stunden die Sitzung schließen.

weitere News...