Jahreshauptversammlung 2022

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 8. Juli 2022 im Schützenhaus im Eichwald die Jahreshauptversammlung der Schützengesellschaft 1563 e.V. Müllheim statt. Oberschützenmeister Rainer Nusser war es eine besondere Freude neben Mitgliedern und Ehrenmitgliedern auch den 1. Landesschützenmeister Patrick Scheel begrüßen zu können. Bedingt durch die Pandemie konnte die Versammlung, die üblicherweise am letzten Februarwochenende stattfindet, erst jetzt durchgeführt werden.

Nach der Verlesung des Protokolls der letzten Hauptversammlung ließ Rainer Nusser die vergangenen beiden Geschäftsjahre Revue passieren, in denen fast alle Veranstaltungen Corona geschuldet ausfallen mussten, was auch die Vorstandschaft vor neue Herausforderungen stellte. Insgesamt sei der Verein jedoch im Wesentlichen gut durch die Pandemie gekommen.

Es folgte der Bericht des Rechners Dieter Schweinlin, dessen exakte Buchführung von Kassenprüfer Karl-Dieter Vollmer gelobt wurde. Der Sportbericht von Sportleiter Mathias Bräutigam fiel notgedrungen sehr knapp aus, da aufgrund zweier Lockdowns nahezu alle sportlichen Events 2020/2021 ausfallen mussten – bis auf die Deutsche Meisterschaft 2021. Unter strengen Pandemiebedingungen konnten dort die teilnehmenden Müllheimer Schützen durch die Bronzemedaille von Rainer Nusser in der Disziplin Armbrust 30m International sowie zwei Top-Ten-Platzierungen von Rainer Nusser (Zimmerstutzen) und Daniel Fellner (Laufende Scheibe) dennoch glänzen.

Die anschließende, von Karlheinz Arbogast moderierte Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.

Wahlleiter Rainer Nusser konnte die anstehenden Wahlen zügig abwickeln. Zusätzlich zur Wahl 2022 musste die Wahl von 2021 nachgeholt werden, da die letztjährige Mitgliederversammlung aufgrund des Lockdowns abgesagt worden war. Rechner Dieter Schweinlin, Schriftführer Oliver Schmid, Jugendleiter Erik Lauer, Schützenmeisterin Ilona Butz, Schießleiter Pistole Michael Groß, Schießleiter Bogen Hans-Peter Wegling und Kassenprüfer Heinz Müller jun. wurden von den 39 Wahlberechtigten im Amt bestätigt. Neu ins Vorstandsteam gewählt wurden Thomas Siebel als Schießleiter Gewehr als Nachfolger für den ausscheidenden Stefan Kößler, Felix Faller als Beisitzer für die ausscheidende Anne Berchtold sowie Désirée Koch für den altersbedingt ausscheidenden 2. Kassenprüfer Karl-Dieter Vollmer. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt. Mit besonderer Freude nahm Oberschützenmeister Rainer Nusser dann zusammen mit Landesschützenmeister Patrick Scheel die Ehrungen vor. Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund wurden Marius Arbogast, Martin Koch und Stefan Kößler geehrt.  Auf 40 Jahre zurückblicken können Fridolin Gutmann und Elisabeth Feiner. 50 Jahre im Deutschen Schützenbund sind Karlheinz Arbogast, Otto Eyhorn, Hans Kübler, Claus Reister sowie Oberschützenmeister Rainer Nusser. Die Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes erhielten Otto Eyhorn, Ilona Butz und Mathias Bräutigam.

Bild (v.l.n.r.): OSM Rainer Nusser, Fridolin Gutmann, Stefan Kößler, Mathias Bräutigam, Martin Koch, Otto Eyhorn, Dieter Schweinlin, Ilona Butz, Claus Reister, Karlheinz Arbogast.

Am Ende gab es noch eine besondere Ehrung:

Unter großem Applaus der Anwesenden wurde Dieter Schweinlin die Ehrenmitgliedschaft der Schützengesellschaft verliehen. Zuvor würdigte Rainer Nusser sehr ausführlich die Leistungen Dieter Schweinlins, der sich dem Schießsport verschrieben hat wie kein anderer. Mit dem Schießen angefangen hat er 1976. Zu SG Müllheim kam er 1978, also vor 44 Jahren, davon war er nunmehr 29 Jahre in verschiedenen Positionen im Vorstand unserer SG tätig. Bereits 1984 wurde er Schießleiter Pistole, 1986 dann Schriftführer. 1987 bis 2002 war er Sportleiter. Als 2011 Egon Kaiser altersbedingt das Amt des OSM abgab, übernahm er trotz Doppelbelastung durch sein Amt als Vize-Präsident des SBSV für Wettkampfplanung übergangsweise für 3 Jahre, da zu diesem Zeitpunkt kein anderer Kandidat zur Verfügung stand und das 450-jährige Jubiläum der SG anstand. Als 2018 dann verzweifelt ein neuer Rechner gesucht wurde, könnte man erneut auf ihn zählen. Sein ehrenamtliches Engagement in Kreis, SBSV und DSB sowie seine diversen nationalen und auch internationalen Einsätze als leitender Kampfrichter hier aufzuzählen, wäre interessant, würde aber den Rahmen sprengen.

2003 wurde er in der Disziplin Laufende Scheibe Deutscher Meister. Schießen kann er also auch!

Rainer Nusser bedankte sich noch einmal für das Geleistete und überreichte ihm die Ehrenurkunde sowie ein Präsent.

Bild (v.l.n.r.): Landesschützenmeister Patrick Scheel, Dieter Schweinlin, OSM Rainer Nusser

Nachdem keine Anträge vorlagen und es nur wenige Wortmeldungen zum Punkt „Verschiedenes“ gab, konnte Rainer Nusser nach knapp zwei Stunden die Sitzung schließen.

weitere News...