2. Clout-Bogenturnier

Am Samstag, den 05.09.2020, von 8.00-13.00 Uhr, findet auf dem Segelflugplatz des Markgräfler Luftsportvereins das 2. Clout-Bogenturnier statt. Die Wurzeln dieser Turnierform reichen bis ins Mittelalter zurück und noch zu Beginn des 16. Jahrhunderts, als der Bogen seine ursprüngliche Bedeutung allmählich verlor, verfügte der englische König Heinrich VIII. (1491-1547) per Gesetz, dass ein jeder männliche Engländer sich sonntags im Bogenschießen zu üben habe: „at the clouts“ – auf eine Entfernung von 165 Metern. Neben der traditionellen 165-Meter-Entfernung gibt es in Müllheim aber mit 75 und 125 Metern noch zwei Wettbewerbe auf nähere Distanzen. Die jeweils ersten drei Sieger erhalten Pokale. Ausrichter ist die Schützengesellschaft Müllheim. Da die Teilnehmerzahl auf 40 Personen begrenzt ist, wird um Voranmeldung gebeten. Anmeldebedingungen sowie weitere Details können Sie hier downloaden Download  oder können direkt erfragt werden bei Hans-Peter Wegling unter bogenreferent@sg-muellheim.de.